Die Sehnsucht, die uns antreibt

Es ist nicht der Daseinszweck der Grünen Erde, gute und schöne Produkte herzustellen. Der Daseinszweck der Grünen Erde ist, einen Beitrag zur Erfüllung einer Sehnsucht zu leisten – der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen, nicht von Gewinnstreben dominierten Leben. Diese Sehnsucht bestimmt die Art und Weise, wie wir seit mehr als 30 Jahren unsere Produkte herstellen. Das Gute und Schöne ergeben sich daraus von selbst.

Wir verbinden Natur und Menschen, indem wir natürliche Rohstoffe zu Produkten verarbeiten, die unseren Kundinnen und Kunden durch Schönheit, Sanftheit und Nutzen dienen. Dabei nehmen wir uns die Natur als Vorbild, deren Sinnlichkeit, Schlichtheit und Klarheit die Form, Funktion und Qualität unserer Produkte vorgibt. Durch naturbelassene Materialien und funktionelles Design schaffen wir sinnlich erlebbare Produkte mit unverwechselbarem Charakter, der wie ein mentaler Funke auf die Menschen überspringt. Um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, fertigen wir viele Produkte in regionalen Werkstätten, weil der Geist sorgfältiger Handarbeit in ihnen spürbar bleibt.

Eine Sehnsucht wird Wirklichkeit

Getrieben von dieser Sehnsucht hat vor mehr als 30 Jahren die Erfolgsgeschichte der Grünen Erde ihren Ausgang genommen: Was im Jahr 1983 im oberösterreichischen Almtal als kleine Werkstätte für handgefertigte Naturmatratzen begonnen hat, ist heute ein ökologischer und sozialer Vorzeigebetrieb in ganz Europa. Die Grüne Erde bietet ihren Kundinnen und Kunden alles zum gesunden und natürlichen Wohnen und Schlafen (Möbel, Matratzen, Schlaf- und Heimtextilien), Wohnaccessoires, ein breites Sortiment an Naturkosmetik sowie seit 2010 Naturmode.

Die große Klammer über alle Produktgruppen sind – neben der Sehnsucht nach einem Leben im Guten –  natürliche, nachwachsende, gesunde Rohstoffe höchster Qualität, der Verzicht auf petrochemisch erzeugte und synthetische Materialien sowie eine umweltschonende, strengsten ökologischen Standards entsprechende regionale Produktion.

Heimische Fertigung und faire Produktion

Möbel, Heimtextilien und Naturkosmetik werden vorwiegend in den drei eigenen Fertigungsstätten in Österreich hergestellt. Insgesamt erfolgt die Herstellung dieser Produkte zu weit über 90% in Österreich und Deutschland, ein kleiner Rest in anderen EU-Staaten. Bei Grüne Erde Naturmode achten wir wie bei all unseren Produkten darauf, dass in kleineren europäischen Manufakturen mit hohem Qualitätsstandard gefertigt wird.

Manche Produkte lassen wir jedoch auch in jenen Ländern produzieren, aus denen die Rohmaterialien stammen, wie etwa unsere Kaschmirtextilien. Auch hier arbeiten wir ausschließlich mit zertifiziert ökologisch und fair produzierenden Betrieben zusammen. Alle Fertigungsbetriebe werden durch renommierte externe Institute regelmäßig überprüft. Die Einhaltung hoher sozial- und arbeitsrechtlicher und ökologischer Standards, faire Entlohnung sowie der Ausschluss von Kinderarbeit sind garantiert.

Langlebiges Design aus der eigenen Kreativwerkstatt

Dass Grüne Erde Produkte viele Jahre Freude bereiten, ergibt sich einerseits aus der Güte des Rohmaterials und der Arbeit. Andererseits werden alle  Grüne Erde Produkte durch die hauseigene Designabteilung perfekt gestaltet. Eine klare, zurückhaltende Formensprache lässt Grüne Erde Produkte alle Modeströmungen überdauern. Diese qualitative und ästhetische Dauerhaftigkeit sind ein Schlüssel zur ressourcenschonenden nachhaltigen Wirtschaftsweise der Grünen Erde. Die Produkte können altern, ohne dabei altmodisch zu werden.

Der Vertrieb erfolgt ausschließlich direkt an die Kundinnen und Kunden per Katalog im gesamten deutschsprachigen Raum, über 14 Shops in Deutschland und Österreich und via Internet.

Branche

Herstellung und Vertrieb von Naturholzmöbeln, Matratzen, Wohntextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und Naturmode

Geschäftsführende Gesellschafter

• Reinhard Kepplinger