Grüne Erde – Leuchte Avo 01

Leuchte Avo

Der Charme von Glas und Holz

Avo ist eine Leuchte in klassisch-schlichter Kugelform. Sie verdankt ihren besonderen Charme dem Spannungsverhältnis zwischen stabilem Holz und leichtem Glas. Die Fertigung von Avo stellt an die Kunstfertigkeit sowohl der Drechsler als auch der Glasbläser hohe Ansprüche. Die Leuchtenbasis wird in einer Werkstatt im oberösterreichischen Almtal aus Massivholz sorgfältig gedrechselt. Der halbtransparente, etwa 3 mm dicke Glasschirm kommt aus einer polnischen Glashütte, wo er mit Hilfe eigens dafür hergestellter Formen mundgeblasen wird.

Avo gibt es als Hängeleuchte in 3 Größen, Tisch- und Bodenleuchte. Die Kabel sind mit braunem Textilgewebe ummantelt; jenes der Hängeleuchten ist aufgrund des Gewichts mit einem dünnen Stahlseil verstärkt. Der Baldachin, der den Stromanschluss an der Decke versteckt, ist aus Holz gefertigt.

Ital. avo: Ahne, Vorfahre. – Tatsächlich ist diese Kugelleuchte eine Hommage an die klare Formensprache jener Leuchten, die von Architekten wie Adolf Loos, Josef Hoffmann oder Wilhelm Wagenfeld vor 100 und mehr Jahren entworfen wurden. Wir haben diese Klassiker mit den Materialien und handwerklichen Mitteln von Grüne Erde neu interpretiert: Licht an!

Besondere Merkmale:
• handgedrechselter Korpus
• Buche, Eiche oder Esche
• mundgeblasener Glasschirm aus Polen
• textilummanteltes Kabel
• gefertigt in Österreich

Design: Johannes Scherr, Graz

3 Holzarten (Buche, Eiche, Esche)

3 Größen

Grüne Erde-Möbel stehen für ökologische Konsequenz, anspruchsvolles Design, hohe Qualität und Langlebigkeit. Sie bringen die Schönheit des Schlichten und die Ästhetik des Einfachen zum Ausdruck. Ihre Fertigung in eigenen Werkstätten und regionalen Partnerbetrieben ist stark handwerklich geprägt. Natürliche Möbel sprechen mit ihrem Duft, ihren Oberflächen und sogar mit ihrem Klang die Sinne des Menschen unmittelbar an. Die individuelle Maserung des Holzes ist einzigartig wie ein Fingerabdruck: Naturgemäß ist jedes Grüne Erde-Möbel ein Unikat.

Hier finden Sie alle Bilder aus unserer aktuellen Kollektion