Grüne Erde-Welt Fassade mit Blumenwiese

Im Juli in der Grüne Erde-Welt: Kleine Naturkinder auf Entdeckungstour beim Kinder-Ferienprogramm

Unsere Veranstaltungen vom 1.7. bis 31.7.2019

Die Kraft der Natur erleben – das kann man seit Anfang Oktober letzten Jahres im malerischen Almtal: In der Grüne Erde-Welt erwarten die Besucherinnen und Besucher auf 9.000 m2 die Möbeltapeziererei, Schneiderei, Matratzen-, Kissen- und Naturkosmetikfertigung, eine Schauproduktion, ein großer Store mit Möbelausstellung und Schlafwelt, sowie ein vegetarisch-biologisches Bistro – alles unter einem Dach.

Genussvoll schickt die Grüne Erde ihre Besucherinnen und Besucher auf die Reise, vom Wachsen und Ernten des Rohstoffs bis zum fertigen ökologischen Produkt. Hier wird die Unternehmensphilosophie des Ökopioniers auf unmittelbare und authentische Weise erlebbar gemacht. Das Gebäude wurde nach ökologischen Grundsätzen aus natürlichen Materialien errichtet und fügt sich sanft in die Landschaft ein. 13 mit unterschiedlichen Waldvegetationen bepflanzte Lichthöfe und eine zurückhaltende Holzarchitektur machen das Gefühl von Landschaft und Natur auch im Inneren der Grüne Erde-Welt spürbar.

Kleine Naturkinder stehen im Juli ganz im Fokus der Grüne Erde-Welt: Graugänse, Waldrappe, Wassertiere – ein spannendes Ferienprogramm bringt Kinder im Volks- bzw. Grundschulalter die Natur auf spielerische Weise näher. Und: Das Ferienprogramm in der Grüne-Erde Welt ist kostenlos.

Unser Highlight im Juli: Das Ferienprogramm in der Grüne Erde-Welt

Flattern und Schnattern im Almtal – Schwerpunkt Graugänse

Im Rahmen von „Naturschauspiel” wandern Kinder im Volksschulalter auf den Spuren des Naturforschers Konrad Lorenz und erfahren alles über Graugänse. Der Workshop ist von der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle spielerisch und fachlich fundiert aufbereitet. Die Veranstaltung endet mit einer Bio-Jause im Bio-Bistro. Bei jeder Witterung, keine Anmeldung erfolderlich.

Dienstag, 2.7. und 30.7., von 9.30 – 12.00 Uhr

Kinderentdeckungstour durch die Grüne Erde-Welt

Erleben, fühlen, schnuppern – die Entdeckungstour durch die Grüne Erde-Welt bringt Kindern die wunderbaren Materialien der Natur näher. Dabei lernen sie Holz, Baumwolle, Leinen und Schurwolle nicht nur besser kennen, sie erfahren auch, was man daraus machen kann und welche Vorteile Naturprodukte haben. Die Veranstaltung endet mit einer Bio-Jause im Bio-Bistro. Bei jeder Witterung, keine Anmeldung erfolderlich.

Dienstag, 9.7., von 9.30 – 12.00 Uhr

Flattern und Schnattern im Almtal – Schwerpunkt Waldrappe

Im Rahmen von „Naturschauspiel“ erfahren Kinder im Volksschulalter spannendes und wissenswertes über den Waldrapp, fachlich fundiert und spielerisch aufbereitet von der Konrad-Lorenz- Forschungsstelle. Die Veranstaltung endet mit einer Bio-Jause im Bio-Bistro. Bei jeder Witterung, keine Anmeldung erfolderlich.

Dienstag, 16.7., von 9.30 – 12.00 Uhr

Flattern und Schnattern im Almtal – Wassertiere unter der Lupe

Im Rahmen von „Naturschauspiel“ erkunden Kinder im Volksschulalter in einem spielerischen Workshop heimische Gewässer, deren Bewohner und ihre Lebensweise – spannend und fachlich fundiert aufbereitet von der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle. Die Veranstaltung endet mit einer Bio-Jause im Bio-Bistro. Bei jeder Witterung, keine Anmeldung erfolderlich.

Dienstag, 23.7., von 9.30 – 12.00 Uhr

Wöchentlicher Bio-Gemüseverkauf

Was bei unserem wöchentlichen Gemüseverkauf angeboten wird, ist auf den Feldern rund um die Grüne Erde-Welt gewachsen – mit Liebe angebaut und gepflegt von den Gemüsebäuerinnen von Almgrün.

Freitag, 5.7., 12.7., 26.7., Start: 14.00 Uhr

Führung über unsere Bio-Gemüsefelder

Entdecken Sie die Bio-Gemüsefelder rund um die Grüne Erde-Welt an der Seite von unseren erfahrenen Gemüsebäuerinnen von Almgrün. Aus erster Hand erhalten Sie neben vielen interessanten Informationen auch zahlreiche nützliche Tipps und Tricks für den eigenen Gemüsegarten. Die Führung endet mit einer kleinen, gemeinsamen Bio-Jause im Grüne Erde-Bistro. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung sind erforderlich.

Preise: Erwachsene € 6,90, Kind über 12 Jahre € 4,90

Donnerstag, 4.7., 11.7., 18.7., 25.7., Start jeweils 17.00 Uhr

Bio-Frühstück im Genießergarten

Besuchen Sie uns in der warmen Jahreszeit im Almtal und gönnen Sie sich eine angenehme, entspannte Zeit bei einem ausgiebigen Frühstück im Grünen gemeinsam mit Ihrer Familie, Freunden und Bekannten! Unser köstliches Bio-Frühstück, liebevoll zubereitet aus feinen, regionalen Zutaten schmeckt im Genießergarten der Grüne Erde-Welt, umgeben von wunderbarer Natur, ganz besonders gut.

Freitag, 5.7., 12.7., 19.7., 26.7., ab 9.30 Uhr

Kräuterwanderung

Erwachsene können ihr Wissen über Wildkräuter bei den Kräuterwanderungen inkl. Bio-Jause bei den Kräuterwanderungen am Almuferweg oder zur Ruine Scharnstein erweitern: Auf diesen Wanderungen geht es darum, Wildkräuter zu erkennen, sinnvoll zu nutzen und richtig anzuwenden. Freuen Sie sich auf viele praktische Tipps und eine feine Bio-Jause im Anschluss im Bio-Bistro der Grüne Erde-Welt.

Am Almuferweg: Sa. 6.7., 20.7., Start: 08.30 Uhr, Dauer: ca. 3h

Ruine Scharnstein: Sa. 13.7., 27.7., Start: 08:30 Uhr, Dauer: ca. 4-5h

Preise: Erwachsene € 19,00, Kind über 12 Jahre € 12,90

Anmeldung unter: www.grueneerde.com/veranstaltungen

Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn online über eventuelle, kurzfristige Änderungen.

Grüne Erde-Welt

Hinterbergstraße 4, Steinfelden
A-4643 Pettenbach

www.grueneerde.com/welt

Öffnungszeiten:

Montag-Samstag: 9.30 -18.00 Uhr
Sonntag, Feiertag: geschlossen

Alle druckfähigen Bilder finden Sie in unserem Bildarchiv.

Ihre Ansprechpartnerin:

Barbara Gruber