Leuchte Malla

Ein Licht aus Holz & Wolle

Ein 3D-Gestrick aus reiner Schurwolle als Leuchtenschirm einzusetzen, ist neu und hat viele Besonderheiten. Der zarte Holzrahmen der Leuchte ist formschön und funktional, gleich- zeitig zurückhaltend, um dem Gestrick den „großen Auftritt“ zu überlassen. Durch das Spannen des Leuchtenschirms über kreisförmige Holzrahmen entsteht eine natürliche, nach innen gewölbte Oberfläche, die Malla ihren Charakter verleiht. Die Herausforderung war, die Dimension des Gestricks so zu gestalten, dass es durch den Holzrahmen gleichmäßig gespannt wird. Die Verbindung von Schirm und Rahmen wurde durch den Einzug eines Keders gelöst, der in einer Nut im Holzrahmen versteckt sitzt.

„Für mich als Designerin ist es interessant, mit neuen Technologien und Fertigungsmethoden zu arbeiten“, sagt Carmen Deisinger, die Gestalterin von Malla. „Bei dieser Leuchtenserie werden nur zwei Materialien kombiniert: Holz und Wolle. Eigentlich zwei archaische Materialien, die aber durch den Einsatz neuer Methoden zu etwas Neuem transformiert werden.“

Malla setzt das Licht poetisch in Szene, bietet ein sinnliches Wechselspiel von Licht und Schatten. Das Naturmaterial Schafschurwolle wird zu einem halbtransparenten Leuchtenschirm verstrickt: So ergeben sich im Schein des Lichts schöne, lebendige Strukturen. Leuchtenschirm aus GOTS-zertifiziertem Schurwollgestrick

Design: Carmen Deisinger, Linz

2 Holzarten (Buche, Eiche)

3 Größen