Grüne Erde – Leuchte Malla 01

Leuchte Malla

Ein Licht aus Holz & Wolle

Ein 3D-Gestrick aus reiner Schurwolle als Leuchtenschirm einzusetzen, ist neu und hat viele Besonderheiten. Der zarte Holzrahmen der Leuchte ist formschön und funktional, gleich- zeitig zurückhaltend, um dem Gestrick den „großen Auftritt“ zu überlassen. Durch das Spannen des Leuchtenschirms über kreisförmige Holzrahmen entsteht eine natürliche, nach innen gewölbte Oberfläche, die Malla ihren Charakter verleiht. Die Herausforderung war, die Dimension des Gestricks so zu gestalten, dass es durch den Holzrahmen gleichmäßig gespannt wird.

Die Verbindung von Schirm und Rahmen wurde durch den Einzug eines Keders gelöst, der in einer Nut im Holzrahmen versteckt sitzt.

„Für mich als Designerin ist es interessant, mit neuen Technologien und Fertigungsmethoden zu arbeiten“, sagt Carmen Deisinger, die Gestalterin von Malla. „Bei dieser Leuchtenserie werden nur zwei Materialien kombiniert: Holz und Wolle. Eigentlich zwei archaische Materialien, die aber durch den Einsatz neuer Methoden zu etwas Neuem transformiert werden.“

Malla setzt das Licht poetisch in Szene, bietet ein sinnliches Wechselspiel von Licht und Schatten. Das Naturmaterial Schafschurwolle wird zu einem halbtransparenten Leuchtenschirm verstrickt: So ergeben sich im Schein des Lichts schöne, lebendige Strukturen. Leuchtenschirm aus GOTS-zertifiziertem Schurwollgestrick

Besondere Merkmale:
• GOTS-zertifizierte Schurwolle
• technisch gestrickter 3D-Leuchtenschirm
• handgedrechselter Holzrahmen aus Buche oder Eiche
• als Hänge- und Tischleuchte
• Textilkabel

Design: Carmen Deisinger, Linz

2 Holzarten (Buche, Eiche)

3 Größen

Grüne Erde-Möbel stehen für ökologische Konsequenz, anspruchsvolles Design, hohe Qualität und Langlebigkeit. Sie bringen die Schönheit des Schlichten und die Ästhetik des Einfachen zum Ausdruck. Ihre Fertigung in eigenen Werkstätten und regionalen Partnerbetrieben ist stark handwerklich geprägt. Natürliche Möbel sprechen mit ihrem Duft, ihren Oberflächen und sogar mit ihrem Klang die Sinne des Menschen unmittelbar an. Die individuelle Maserung des Holzes ist einzigartig wie ein Fingerabdruck: Naturgemäß ist jedes Grüne Erde-Möbel ein Unikat.

Hier finden Sie alle Bilder aus unserer aktuellen Kollektion