Teppich Maturo

Ein Teppich wie kein anderer

Dieser Teppich ist wie kein anderer: Die aufgespannte Kette besteht aus zweifach gezwirnten Schurwollfäden, in die ein Leinenfaden eingearbeitet wird (üblich sind „einfache“ Kettfäden). Quer dazu werden dann Schussfäden aus Schurwolle eingetragen, wobei das Weberschiffchen von Hand hin- und hergeschossen wird. Ein dicker Schussfaden in der Grundfarbe des Teppichs wechselt sich jeweils mit einem dünnen Schussfaden in der Kontrastfarbe ab. Daraus ergibt sich einerseits ein farblich differenziertes Warenbild, andererseits – eben durch dickere und dünnere Schussfäden – eine lebendige Oberflächenstruktur.

Diese aufwendige, dem menschlichen Arbeitstempo angepasste Produktionsweise des Teppichs ist gekoppelt mit einem langsamen, materialschonenden Tempo der Webstühle.

Gefertigt wird Maturo in unserer ungarischen Partnerwerkstätte auf jahrzehntealten, robusten, unverwüstlichen Modellen „Made in Germany“, die tatsächlich noch langsam „können“.

Design: Natalie Pichler, Linz

6 Farben