Fauteuil Ketil

Nordischer Charme

Mit seinem verhaltenen nordischen Charme passt Ketil zu beinahe jedem Sofa, führt gern auch ein Eigenleben, etwa vor dem Bücherregal, Fernseher oder wo es sich sonst lohnt, Platz zu nehmen.

Das elegante, leichte Sichtholzgestell läuft in einem kühnen Schwung um die Rückenlehne herum. Die handschmeichlerisch gerundeten Holme sind aus massivem Holz aufwendig gefräst. Die sanften Übergänge zwischen Lehnen, Beinen und Unterbau wirken organisch fließend. Die Holzverbindungen sind solide verleimt (metallfrei), die Oberfläche ist von Hand mit natürlichem Pflegeöl eingelassen.

Ketil wird in unserer eigenen Möbeltapezierwerkstätte in der Grüne Erde-Welt im Almtal mit Schafschurwoll-Vlies, Naturlatex und Kokoslatex gepolstert. Die Polsterung ist durch ein traditionelles Gurtengeflecht aus Leinenfasern verstärkt. Der straff sitzende Bezug wird fein säuberlich verarbeitet und mit dekorativen Doppelnähten versehen.

Besondere Merkmale

• klassisch elegantes Design
  • hoher Sitzkomfort duch Gurtengeflecht aus Leinen auf der Sitzfläche
  • metallfreier Holzrahmen
  • Massivholz aus Europa
  • mit natürlichem Pflegeöl behandelt
  • hochwertige Naturfaserpolsterung
  • 20 IVN NATURTEXTIL BEST-zertifizierte Möbelstoffe
  • Ökologisches Gütesiegel: IVN NATURTEXTIL BEST- teilzertifiziertes Kombinationsprodukt
  • gefertigt in Österreich

Unsere Grüne Erde-Möbelstoffe aus 100% Schurwolle (Schaf) sind derzeit einzigartig auf dem deutschsprachigen Möbelmarkt: Die Bezugsstoffe sind in 3-jähriger Pionierarbeit gemeinsam mit der Tuchfabrik Gebrüder Mehler entstanden, sie sind ökologisch konsequent, aus 100 % Schurwolle kbT (kontrolliert biologische Tierhaltung), in Deutschland gewebt, umweltverträglich gefärbt und Hohenstein-geprüft und IVN NATURTEXTIL BEST-zertifiziert. Wir stellen damit sicher, dass auch die „oberste Schicht“, die die unsere Haut berührt, von besonderer ökologischer Qualität ist.

Als Öko-Pionier schrauben wir unsere Ansprüche ständig höher: seit kurzem sind alle Polstermöbel von Grüne Erde mit dem Zertifikat „IVN NATURTEXTIL BEST – teilzertifiziertes Kombinationsprodukt“ ausgezeichnet. Das ist zwar kein besonders charmanter Begriff, doch dahinter stecken die hohen öko-sozialen Anforderungen des Internationalen Verbandes der Naturtextilwirtschaft (IVN) und damit die weltweit strengsten: Alle Füllmaterialien und Stoffbezüge entsprechen dem IVN NATURTEXTIL BEST-Standard.

Design: Müller Wulff, Berlin

Ausführung: 3 Holzarten (Buche, Eiche, Esche)
20 IVN NATURTEXTIL BEST – zertifizierte Möbelstoffe

Zertifizierung:  IVN NATURTEXTIL BEST-teilzertifiziertes Kombinationsprodukt

Maße: B 69 x T 79 x H 78,5 cm

Grüne Erde-Möbel stehen für ökologische Konsequenz, anspruchsvolles Design, hohe Qualität und Langlebigkeit. Sie bringen die Schönheit des Schlichten und die Ästhetik des Einfachen zum Ausdruck. Ihre Fertigung in eigenen Werkstätten und regionalen Partnerbetrieben ist stark handwerklich geprägt. Natürliche Möbel sprechen mit ihrem Duft, ihren Oberflächen und sogar mit ihrem Klang die Sinne des Menschen unmittelbar an. Die individuelle Maserung des Holzes ist einzigartig wie ein Fingerabdruck: Naturgemäß ist jedes Grüne Erde-Möbel ein Unikat.