Header Grüne Erde-Welt Veranstaltungen im Februar

Gesunder Babyschlaf und Wald der Zukunft – Unsere Vorträge und Führungen im Februar in der Grüne Erde-Welt

Unsere Veranstaltungen vom 1.2. bis 29.2.2020

Wie Babys gesund und geborgen schlafen und warum Mutter Natur das beste Bett fürs Baby bereitet, das und noch vieles mehr, erfahren die Besucher bei unserem Vortrag ‘Alles rund um den Babyschlaf’. Außerdem diskutieren sie in Kooperation mit NATURSCHAUSPIEL über den ‘Wald der Zukunft’ und folgen bei einer Waldwanderung im Almtal dem erfahrenen Förster und Waldbotschafter, Ing. Fritz Wolf. Unser Veranstaltungsprogramm in der Grüne Erde-Welt im Februar bietet diese und weitere Highlights:

Vortrag: Alles rund um den Babyschlaf

Der Schlaf der Kleinsten ist ein zentrales Thema für viele Eltern, werdende Mamas und Papas und Großeltern. Deshalb laden wir Sie ab 14 Uhr zu zwei interessanten Vorträgen rund um den gesunden Babyschlaf ein. Erfahren Sie von Babyschlafcoach Elke Mayr und Hebamme Renate Strasser, wie Babys eigentlich schlafen, warum sie immer wieder aufwachen, wie Sie den Schlaf Ihres Babys bestmöglich unterstützen können und wie eine sichere und natürliche Schlafumgebung aussieht.   Ab 15:15 Uhr spricht Dr. Martin Sourek, Psychologischer Berater & Aromatherapeut, über die sichere Anwendung von Aromaölen in der Schwangerschaft und bei Kleinkindern, was den Kindern hilft, nach einem aufregenden Tag zur Ruhe zu kommen, und wie Eltern und Kinder zu erholsamen Nächten finden. Nach beiden Vorträgen steht genug Zeit für individuelle Fragen zur Verfügung. Kinder und Babys sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Freitag, 7. Februar, Beginn 14:00 Uhr

Kosten: freier Eintritt

Anmeldung unter www.grueneerde.com/veranstaltungen

Wald der Zukunft. Klimafitte und artenreiche Waldbewirtschaftung

Referent: Ing. Fritz Wolf, Förster und österreichischer Waldbotschafter. Eine Führung in Kooperation mit NATURSCHAUSPIEL. Grüne Erde und NATURSCHAUSPIEL verfolgen dasselbe Ziel – den Menschen die Natur näherzubringen und sie zu einem Leben im Einklang mit der Natur anzuregen. Trockenheit, Stürme, Hitze, Borkenkäfer – der Klimawandel setzt unseren Wäldern zu. Bei dieser Wanderung durch den Wald beobachten wir Boden, Sträucher, Kräuter, Kleinlebewesen – und die Bäume. Gemeinsam überlegen wir, wie dieser Wald in 10, 50 oder 100 Jahren aussehen wird. Die Begriffe Urwald, naturnaher Wald, Wirtschaftswald und Holzplantage werden erörtert. Wie soll der Wald der Zukunft aussehen? Darüber wird bei einer Holzknechtjause diskutiert.

Samstag, 8. Februar und 29. Februar, Beginn 10:30 Uhr

Treffpunkt: am Informationsstand in der Grüne Erde-Welt

Information zu Kosten und Anmeldung unter http://naturschauspiel.at/naturschauspiele/wald-der-zukunft-126622

Ferienprogramm für Kinder: Spurensuche im Wald

Gemeinsam mit einer Waldpädagogin wandern Kinder ab 6 Jahren durch den Wald bis zu einer Alm. Dabei erforschen die jungen Entdecker den Lebensraum Wald und seine Bewohner. Zur Stärkung gibt es nach der Wanderung eine kleine Jause im Bio-Bistro der Grüne Erde-Welt. Dauer: ca. 2 bis 2,5h. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung sind unbedingt erforderlich.

Dienstag, 18. Februar und Mittwoch, 19. Februar,  Beginn 10:00 Uhr

Treffpunkt: am Informationsstand in der Grüne Erde-Welt

Kosten: € 2,00 / Person

Anmeldung unter www.grueneerde.com/veranstaltungen

Themenführung: Faszination Naturgarten

Die Natur ist faszinierend vielfältig. Bei einem Spaziergang rund um die Grüne Erde-Welt zeigen wir Ihnen verschiedenste Lebensräume: Streuobst- und Blumenwiese, Feldrain, Feuchtbiotop und Vogelnistplätze. Erfahren Sie mehr über die jeweilige Heimat von Tieren und Pflanzen – unter anderem auch, wie Sie solche Lebensräume im eigenen Garten gestalten können. Die Führung dauert ca. 2 bis 2,5h. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung sind unbedingt erforderlich.

Samstag, 1.Februar und  22. Februar, Beginn: 10:30 Uhr

Kosten: Erwachsene € 14,90 / Person

Anmeldung unter: www.grueneerde.com/veranstaltungen

Themenführung: Kräuter im Jahreskreis

Sie sind gesund, schmecken fein würzig und duften herrlich. Bei dieser Themenführung lernen Sie die Kräuter rund um die Grüne Erde-Welt kennen. Über ihre Wirkung und die optimale Anwendung haben wir für Sie viele spannende Informationen und nützliche Tipps zusammengetragen! Die Führung dauert ca. 2 bis 2,5h. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung sind unbedingt erforderlich.

Samstag, 15. Februar, Beginn: 10:30 Uhr

Kosten: Erwachsene € 14,90 / Person

Anmeldung unter: www.grueneerde.com/veranstaltungen

Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn online über eventuelle, kurzfristige Änderungen.

www.grueneerde.com/veranstaltungen

Grüne Erde-Welt

Hinterbergstraße 4, Steinfelden
A-4643 Pettenbach

www.grueneerde.com/welt

Montag-Samstag: 9.30 -18.00 Uhr
Sonntag, Feiertag: geschlossen

Über die Grüne Erde-Welt

Die Kraft der Natur erleben – das kann man seit Anfang Oktober letzten Jahres im malerischen Almtal: In der Grüne Erde-Welt erwarten die Besucherinnen und Besucher auf 9.000 m2 die Möbeltapeziererei, Schneiderei, Matratzen-, Kissen- und Naturkosmetikfertigung, eine Schauproduktion, ein großer Store mit Möbelausstellung und Schlafwelt, Kleidung und Naturkosmetik sowie ein vegetarisch-biologisches Bistro – alles unter einem Dach. Genussvoll schickt die Grüne Erde ihre Besucherinnen und Besucher auf die Reise, vom Wachsen und Ernten des Rohstoffs bis zum fertigen ökologischen Produkt. Hier wird die Unternehmensphilosophie des Ökopioniers auf unmittelbare und authentische Weise erlebbar gemacht. Das Gebäude wurde nach ökologischen Grundsätzen aus natürlichen Materialien errichtet und fügt sich sanft in die Landschaft ein. 13 mit unterschiedlichen Waldvegetationen bepflanzte Lichthöfe und eine zurückhaltende Holzarchitektur machen das Gefühl von Landschaft und Natur auch im Inneren der Grünen Erde-Welt spürbar.

Alle druckfähigen Bilder finden Sie in unserem Bildarchiv.