Firmenfotos

Grüne Erde holt weibliche Verstärkung in die Geschäftsführung

Die Logistik-Expertin Sabine Thaler hat mit Anfang des Jahres zentrale Bereiche in der Geschäftsführung übernommen. Mit ihrer Bestellung verstärkt der Öko-Pionier den hohen Frauenanteil auf allen Unternehmensebenen.

Grüne Erde Geschäftsführung – Sabine Thaler

Drei Viertel der Beschäftigten von Grüne Erde sind Frauen – ein Umstand, der seit bald 35 Jahren die Unternehmenskultur des oberösterreichischen Öko-Pioniers nachhaltig prägt. Seit Anfang des Jahres verstärkt Sabine Thaler die Geschäftsführung von Grüne Erde: Die 50-jährige gebürtige Kärntnerin übernimmt die zentralen Bereiche Supply Chain, IT, Controlling, Kundenservice und Qualitätsmanagement – alles Felder, in denen sie durch ihre jahrelange Tätigkeit in leitender Position in namhaften Unternehmen wie Billa, REWE und Mediaprint wertvolle Erfahrung sammeln konnte. „Frauen haben von Beginn an unsere Unternehmenskultur geprägt“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Reinhard Kepplinger. „Wir freuen uns, Frau Thaler in unserem Team willkommen zu heißen.“

Thaler ist selbst jahrelange Kundin bei Grüne Erde und schätzt die Ästhetik, die natürlichen Rohstoffe und die hohe Qualität der Produkte. „Langlebiges Handwerk, Ethik und Ökologie sind für Grüne Erde wichtige Werte, sie sind es auch für mich“, erklärt Thaler, warum sie zum Öko-Pionier ins oberösterreichische Almtal gewechselt ist. „Ich freue mich, meine langjährige Erfahrung in der Handelsbranche in einem Unternehmen einzusetzen, das die Menschen mit der Natur verbindet.“

Frauen in der Wirtschaft stärken

Großen Wert legt Thaler auf einen respektvollen Umgang miteinander. „Wir leben in einer Welt, in der die Digitalisierung rasant fortschreitet. Trotzdem finden Geschäftsbeziehungen immer noch zwischen Menschen statt. Umso wichtiger ist es für mich geworden, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Prozesse unter dieser Voraussetzung effizienter zu gestalten.“

Zudem will sie Frauen in der Wirtschaft unterstützen und ist aktives Mitglied von zwei Frauennetzwerken, nämlich EWMD (European Women´s Management Development) und Zukunft.Frauen. „Diese Netzwerke sind sowohl beruflich als auch privat eine große Bereicherung“, so Thaler.

Frauenfreundlicher Arbeitgeber

Gerade beim letzten Punkt liegt sie mit Grüne Erde ganz auf einer Linie: Neben zahlreichen Vergünstigungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (von kostenlosem Kaffee und Bio-Obst über Gemeinschaftsaktivitäten bis hin zu Gewinnbeteiligung) wurde das Unternehmen in der Vergangenheit schon mehrmals als Sieger in der Kategorie familien- und frauenfreundlicher Betrieb ausgezeichnet. Jüngstes Beispiel für dieses Engagement ist, dass Grüne Erde ab sofort die Kosten für die Nachmittagsbetreuung in den oberösterreichischen Kindergärten übernimmt. Mehr dazu: Presseaussendung zur Kindergarten Nachmittagsbetreuung

Hier gelangen Sie zu den Pressefotos: presse.grueneerde.com/pressefotos/

Über Grüne Erde GmbH

Denken und Handeln der Grüne Erde sind geleitet von der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen – nicht von Gewinnmaximierung getriebenen – Leben. Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt die Grundwerte des Unternehmens und damit auch die Art und Weise, wie die Produkte hergestellt werden. 1983 in Scharnstein / Oberösterreich mit dem Ziel „wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ohne Menschen und Natur auszubeuten“ gegründet, gibt es mittlerweile 14 Stores in Österreich und Deutschland, ca. 410 MitarbeiterInnen und 2 eigene Produktionsstätten.

• Gegründet 1983 im oberösterreichischen Almtal / Scharnstein
  • Erstes Produkt: die handgefertigte Naturmatratze „Weiße Wolke“
  • Ökologischer Pionierbetrieb, der auch nach internationalem Maßstab als Vorbild für eine
andere Art des Wirtschaftens dient
  • Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17: ca. 45 Millionen Euro
  • 410 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion, Verkauf und Verwaltung, davon rund 80
 Prozent Frauen
  • 6.200 Einzelprodukte in den Sortimenten Vollholzmöbel, Heimtextilien, Wohnaccessoires,
Naturkosmetik und ökologische Kleidung
  • Über 200.000 aktive Kunden
  • Circa 3 Millionen Visits pro Jahr auf der Website
  • Geschäftsführende Gesellschafter: Reinhard Kepplinger, Kuno Haas.