Leinen aus Europa – Das Gute in der Nähe

Kleidung von Grüne Erde aus Bio-Leinen

Bei Grüne Erde denken wir Produkte immer vom Anfang bis zum Ende ihres Lebenszyklus. Für Grüne Erde-Kleidung FS22 gilt: Die Kollektion wurde von unseren Designerinnen im Grüne Erde-Atelier im oberösterreichischen Almtal entwickelt, die nachwachsenden Rohstoffe aus kontrolliert biologischen  Anbau oder kontrolliert biologischer Tierhaltung wurden sorgfältig ausgewählt, möglichst kurze Transportwege sind uns ebenso wichtig wie ein garantierter Arbeitsschutz und der Ausschluss von Kinderarbeit. Alle vorgestellten Looks sind GOTS-zertifiziert, das heißt die Verarbeitung erfolgte nach dem strengen internationalen Gütesiegel Global Organic Textile Standard.

Das Leinen stammt aus Europa. Leinen wird aus der ältesten bekannten Textilfaser, der Flachspflanze, gewonnen. Flachs wächst auf kargen Böden und braucht wenig Wasser. Wir könnten unser Leinen – sogar GOTS-zertifiziert – von vielen Orten der Welt beziehen. Doch mit Leinen aus Europa wollen wir die Transportwege so kurz wie möglich halten. Wir beziehen das Leinen von unseren Partnern in den Beneluxländern und in Frankreich. Für einige Kleidungsstücke wird das Leinen im oberösterreichischen Mühlviertel und in Kärnten gewebt. Unter diesen Voraussetzungen weist Bio-Leinen eine der besten Öko-Bilanzen unter den Faserstoffen auf.

Atmungsaktiv und hautfreundlich. Wir sind von Leinen begeistert, denn die Eigenschaften der Faser und die Hochwertigkeit der Stoffe stehen im Einklang mit unseren hohen Ansprüchen an ökologische Kleidung. Bio-Leinen ist atmungsaktiv, hautfreundlich und sehr saugfähig. Ohne sich nass anzufühlen, nimmt der Stoff viel Feuchtigkeit auf, die er mit der Umgebungsluft tauscht. Das Tragegefühl ist äußerst angenehm, edel und pur (Grüne Erde Look 1, 2, 5 und 6).

Exklusiv und innovativ. Durch die Kombination mit Elasthan wird Leinen knitterarm. Nimmt man stattdessen Wolle, erzielt man den gleichen Effekt – völlig kunststofffrei! Die Weberei Seidra hat diese Materialkombination aus Leinen und Wolle exklusiv für Grüne Erde entwickelt (Grüne Erde Look 3 und 4). Erfahren Sie mehr, wie wir unser ambitioniertes Ziel „Wir verabschieden uns von Elasthan“ schrittweise umsetzen wollen.

Konsequent ökologisch und sozial fair. Die Entscheidung für Leinen aus Europa birgt auch große Herausforderungen für Grüne Erde: So ist nicht gesichert, dass wir den Rohstoff aus kontrolliert biologischen Anbau in der gewünschter Qualität und Menge dauerhaft beziehen können. Bislang waren wir nicht von Lieferschwierigkeiten betroffen, doch in Zukunft könnte auch unser Unternehmen die weltweite Rohstoffknappheit zu spüren bekommen. Mit Gewissheit können wir nur sagen: Ganz gleich, wie sich der Markt entwickelt, wir machen keine Kompromisse bei unserer konsequenten Haltung zu Ökologie und Fairness.

Grüne Erde-Pressebilder und detaillierte Produktinformationen zu unseren ausgewählten Lieblingsstücken können Sie bequem als Press-Kit downloaden. Wir wünschen nun viel Freude beim Entdecken und freuen uns, Sie bei Ihrer Recherche unterstützen zu dürfen!

Kurzarm-Pulli

Material: 100 % Leinen, Leinen kbA aus Belgien
Design: aus Österreich
Produktion: Gestrickt in der Türkei. Fair gefertigt in der Türkei nach dem GOTS.
Farbe: Malve
VK Preis: € 139,00

Tunika-Bluse

Design: aus Österreich
Produktion: Gewebt in Belgien.
Fair gefertigt in der Tschechischen Republik nach dem GOTS.
Farbe: Malve
VK Preis: € 179,00

Hose

Hemdblusenkleid

Material: 52 % Leinen, Leinen kbA aus Frankreich
48 % Wolle, Wolle kbT aus Südamerika
Design:  aus Österreich
Produktion: Gewebt in Österreich. Fair gefertigt in Litauen nach dem GOTS.
Farbe: Streifen Dinkel
VK Preis: € 279,00

Blusenshirt

Material: 100 % Leinen, Leinen kbA aus Frankreich
Design: aus Österreich
Produktion: Gewirkt in Litauen. Fair gefertigt in Litauen nach dem GOTS.
Farbe: Weiß
VK Preis: € 89,90

Culotte

Material: 52 % Leinen, Leinen kbA aus Frankreich
48 % Wolle, Wolle kbT aus Südamerika
Design: aus Österreich
Produktion: Gewebt in Österreich. Fair gefertigt in Litauen nach dem GOTS.
Farbe: Streifen Dinkel

Langarm-Pullover

Material: 100 % Leinen, Leinen kbA aus Belgien
Farbe:  Malve
VK Preis: € 169,00

Joggpants

Material: 100 % Baumwolle, Baumwolle kbA aus der Türkei
Design: aus Österreich
Produktion: Gewebt in der Türkei. Fair gefertigt in der Türkei nach dem GOTS.
Farbe: Stein
VK Preis: € 119,00

Jacke

VK Preis: € 249,00

Hose

VK Preis: € 219,00

Die honorarfreien Bilder dürfen ausschließlich für eine Berichterstattung über Grüne Erde und mit entsprechender Quellenangabe veröffentlicht werden. Für eine anderweitige Verwendung bedarf es der schriftlichen Zusage des Unternehmens.