Grüne Erde – Teppich Mata_01

Naturteppich Kelim Mata

Neu interpretierter Klassiker

Dieser komplett von Hand gefertigte Webteppich ist unsere zeitgemäße Interpretation des klassischen „Kelim“. Bei diesem aus dem vorderasiatischen Kulturraum stammenden Teppich-Typus werden die Schussfäden nicht bloß zwischen den Kettfäden hindurchgeführt. Vielmehr werden bei Kelims die Schussfäden auch um die Kettfäden herumgewickelt – ein sehr aufwendiger handwerklicher Prozess: Es dauert acht Stunden, um einen 70 x 140 cm großen Teppich zu weben!

Der Kelim entsteht in reiner Handarbeit in unserem ungarischen Partnerbetrieb, wo man diese alte – naturgemäß langsame – Webtechnik noch beherrscht. Gearbeitet wird auf 50 Jahre alten, hölzernen, mechanischen Webstühlen, die mit der Hand bedient werden. Das Arbeitstempo gibt also der Mensch vor, nicht die Maschine.

Anders als klassische Kelims mit folkloristischen, kleinteiligen Mustern in kräftigen Farben, ist der Kelim Mata schlicht und zeitgemäß im Design, was in großformatigen, streng gegliederten geometrischen Flächen zum Ausdruck kommt. Auch
die Farben sind Grüne Erde-typisch: naturnahe, zurückhaltend, gedeckt. (Design-Prozess siehe Bilder).

Markenzeichen des Grüne Erde-Kelims ist der sogenannte Sumak: ein schmaler, leicht erhöhter Streifen aus Schussfäden in Kontrastfarben wie Kurkuma, Rosé, Lorbeer oder Ozean.

Besondere Merkmale
• 100 % Handarbeit
• aufwendig gefertigt in unserer Partnerwerkstätte in Ungarn
• Schurwolle kbT aus England
• Baumwolle kbA aus der Türkei
• 9 Farbvarianten
• Markenzeichen: Sumak

Design: Natalie Pichler, Linz

9 Farbkombinationen
4 Größen

Grüne Erde-Teppiche stehen für ökologische Konsequenz, anspruchsvolles Design, hohe Qualität und Langlebigkeit. Sie bringen die Schönheit des Schlichten und die Ästhetik des Einfachen zum Ausdruck. Ihre Fertigung in europäischen Partnerbetrieben ist stark handwerklich geprägt. Naturfaserteppiche wie Mata sprechen mit ihren Dessins, Materialien und Strukturen die Sinne des Menschen unmittelbar an. Und: Aufgrund ihrer Fähigkeit, die Luftfeuchtigkeit auszugleichen, tragen Grüne Erde-Teppiche zu einem behaglichen Wohn- und Raumklima bei.

Hier finden Sie alle Bilder aus unserer aktuellen Kollektion