Grüne Erde-Campus am Almfluss_01

Öko-Pionier plant Grüne Erde-Campus am Almfluss

Grüne Erde wächst nachhaltig, erfolgreich und gesund

Das oberösterreichische Unternehmen Grüne Erde wächst nachhaltig, erfolgreich und gesund. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein und die Qualität der Arbeitsplätze am Firmensitz in Scharnstein weiter zu erhöhen, arbeitet der Öko-Pionier im Almtal bereits an einem neuen, großen, sehr langfristig angelegten Projekt: Grüne Erde hat von der Firma Redtenbacher einen Großteil des Geländes des alten Sensenwerkes in Scharnstein, direkt am Almfluss liegend, erworben.

Dort wird auf rund 60.000 m2 der neue ‚Grüne Erde-Campus am Almfluss‘ entstehen. In unmittelbarer Verbindung zur Natur werden das künftige Leben und Arbeiten hier ganz unter dem Motto von Ökologie, Kreativität und Qualität stehen. Das Areal nordöstlich der Almbrücke umfasst neben dem alten Sensenwerk noch 13 weitere Gebäude und viele Grünflächen, teilweise direkt an der malerischen Alm gelegen. Die Alm ist ein Gebirgsfluss und formt auf seinem Weg vom Almsee bis zur Mündung in die Traun eines der schönsten Flusstäler Oberösterreichs. Ausgenommen vom Kauf sind das aktuelle Büro- und Firmengebäude der Firma Redtenbacher und einige kleinere Nebengebäude, die zum Teil bewohnt sind.

Ein alleinstehendes Gebäude mit ca. 800 m2 hochwertiger Büroflächen wurde bereits von Grüne Erde bezogen, die drei bestehenden Firmengebäude im Zentrum von Scharnstein bleiben natürlich weiterhin in Nutzung. Für die Pläne zur Gesamtnutzung des neuen Areals möchte sich das Unternehmen behutsam Zeit nehmen: Das langfristige Projekt ‚Grüne Erde-Campus am Almfluss‘ ist auf mindestens 10 -15 Jahre angelegt. Nach einer ausführlichen Konzeptphase wird voraussichtlich Ende 2021 mit konkreten Planungen für das neue Firmengelände begonnen.

Humanes Arbeiten in der Natur – Ein Arbeitsplatz im Grünen

Großen Wert bei der Planung wird die Grüne Erde auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen, die künftig auf dem neuen ‚Grüne Erde-Campus am Almfluss‘ ihrer Tätigkeit nachgehen werden. Ihre Zufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz ist für das Unternehmen eine wichtige Grundlage für die hohe Qualität der Produkte – und damit für die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Wie schon bei der Realisierung der Grüne Erde-Welt, die sich in unmittelbarer Nähe befindet, wird das Öko-Unternehmen Lösungen aufzeigen, wie Menschen künftig arbeiten wollen, wie sie sich informieren, wie sie leben und sich austauschen wollen. Und wie ökologisches Wirtschaften möglich ist, das Mensch und Natur gerecht wird.

Über das Unternehmen Grüne Erde GmbH

Denken und Handeln der Grünen Erde sind geleitet von der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen – nicht von Gewinnmaximierung getriebenen – Leben. Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt die Grundwerte des Unternehmens und damit auch die Art und Weise, wie die Produkte hergestellt werden.

• Geschäftsjahr 2019/20: rund € 66 Mio Umsatz (1.8.2019 – 31.7.2020)
  • Gegründet 1983 im oberösterreichischen Almtal / Scharnstein (Firmensitz)
  • Branche: Herstellung und Vertrieb von Vollholzmöbeln, Matratzen, Wohntextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und Naturkleidung
  • Eigentümer und geschäftsführende Gesellschafter seit 1993: Reinhard Kepplinger und Kuno Haas
  • Erstes Produkt: die handgefertigte Naturmatratze „Weiße Wolke“
  • Ökologischer Pionierbetrieb, der auch nach internationalem Maßstab als Vorbild für eine andere Art des Wirtschaftens dient
  • Mehr als 500 Mitarbeitende in Produktion, Verkauf und Verwaltung, davon rund 80% Frauen
  • 6.640 Einzelprodukte in den Sortimenten Vollholzmöbel, Schlafprodukte, Heimtextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und Naturkleidung
  • Eigene Produktionsstätte für Matratzen, Kissen, Polstermöbel und Naturkosmetik in der Grüne Erde-Welt im oberösterreichischen Almtal (Österreich)
  • Eigene Möbelfertigung und Tischlerei in Kärnten (Österreich)
  • 7 Stores in Österreich (Grüne Erde-Welt im Almtal, Wien, Linz, Innsbruck, Graz, St. Pölten, Outlet Pettenbach)
  • 7 Stores in Deutschland (Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München)
  • Grüne Erde Online-Store mit Vollsortiment www.grueneerde.com
  • Grüne Erde-Welt in Pettenbach/Almtal: In dem 2018 eröffneten Besucher- und Werkstättenzentrum befinden sich auf 9.000 m2 die Möbeltapeziererei, Schneiderei, Matratzen-, Kissen- und Naturkosmetikfertigung, eine Schauproduktion, ein großer Store mit Schlafwelt und Möbelausstellung, Kleidung und Naturkosmetik sowie ein vegetarisch-biologisches Bistro. www.grueneerde.com/welt
  • Preise, Auszeichnungen und Nominierungen für die Grüne Erde-Welt:
    INA-Award 2021 –Preis für Innovation und Nachhaltigkeit in der Architektur (Gewinner in der Kategorie ,Bauraum Arbeit´)
    AIT-Award 2020 / Best in Interior and Architecture (Gewinner Kategorie Industrie/Gewerbe)
    GREEN GOOD DESIGN AWARD 2020 (Gewinner Kategorie Green Architecture)
    DAM-Preis-Shortlist 2021 (Shortlist Kategorie Auslandsbauten)
    TRIGOS 2020 (Nominierung Kategorie Regionale Wertschaffung)
    Staatspreis für Design 2019 (Gewinner Kategorie Räumliche Gestaltung)
    Austrian Interior Design Award 2019 (Gewinner Kategorie Ladenbau)
    OÖ Holzbaupreis 2019 (Gewinner Kategorie Gewerbe)
    OÖ Landespreis f. Umwelt und Nachhaltigkeit 2019 (Gewinner Kategorie Betrieb)

Alle druckfähigen Bilder finden Sie in unserem Bildarchiv.