Grüne Erde-Schlafwelt – Ein kuscheliges Nest für himmlischen Schlaf

Mit den neu gestalteten Schlafwelten in Wien und München unterstreicht das Unternehmen Grüne Erde seine mehr als 30-jährige Expertise für gesunden, natürlichen Schlaf.

Ein Traum steht am Beginn der Geschichte von Grüne Erde – der Traum von erholsamem, gesundem und natürlichem Schlaf. Vor mehr als 30 Jahren hat der ökologische und soziale Pionierbetrieb aus dem oberösterreichischen Almtal mit der handgefertigten Naturmatratze „Weiße Wolke“ begonnen. Nun unterstreicht er mit den neu gestalteten Schlafwelten in den Shops in Wien und München seine Wurzeln und bietet seinen Kundinnen und Kunden individuelle Beratung, Inspiration für alle Sinne und traumhafte Angebote in gebündelter Form.

Ein abwechslungsreiches Programm vom Entspannungs-Yoga über abendliche Pflegerituale bis zu den Geheimnissen der Grüne Erde-Matratzenfertigung hat die Eröffnungstage vom 15. bis 23. Jänner begleitet. Viele Kundinnen und Kunden haben diese Gelegenheit genutzt, um sich umfassend über gesunden Schlaf in all seinen Facetten zu informieren. Zudem gibt eine eigens aufgelegte Schlaffibel hilfreiche Ratschläge von täglichen Einschlafritualen über die richtige Matratze bis zur passenden Schlafzimmertemperatur.

„Einschlafen ausdrücklich erwünscht“

Schlafwelt München

„Mit den Schlafwelten unterstreichen wir unsere Kernkompetenz, denn guter Schlaf liegt uns am Herzen“, sagt Hans-Peter Dinauer, der Leiter des stationären Vertriebs bei Grüne Erde und damit verantwortlich für alle 15 Grüne Erde-Shops in Deutschland und Österreich. „In den neu gestalteten Bereichen unserer Shops können die Kundinnen und Kunden mehr als 1000 Schlafprodukte erleben und die verwendeten Materialien sehen, fühlen und riechen. Beim Probeliegen ist Einschlafen ausdrücklich erwünscht!“

Das sei bereits mehrfach passiert, erzählt Gabriele Kuntner, Shopleiterin im Grüne Erde-Shop Wien im Traditionsmöbelbaus R. Jaekels Nfg. auf der Mariahilfer Straße: „Spätestens zu Geschäftsschluss wecken wir die Schlafenden und bieten ihnen zum Aufwachen eine Tasse Tee an.“ Auch im Grüne Erde-Shop beim Münchner Viktualienmarkt nehmen die Kundinnen und Kunden das neue Angebot begeistert an, berichtet Shopleiterin Annett Joite: „Mit den natürlichen Materialien und dem hellen Ambiente fühlen sie sich in der neuen Schlafwelt so richtig wohl.“

Erlebnis für alle Sinne

Die beiden Schlafwelten in Wien und München machen die breite Produktvielfalt der Grünen Erde noch besser für alle Sinne erlebbar: Tastend und schnuppernd erforscht man Säcke voll wohlduftender Zirbenspäne, federleichtem Kapok, feiner Kaschmirwolle und allen anderen Materialien, die in sorgfältiger Handarbeit zu Decken, Kissen und Matratzen verarbeitet werden. Querschnitt-Modelle gewähren Einblicke ins Innenleben der Naturlatex-, Schicht- und Zonenmatratzen. Oder man genießt beim Probeliegen in einem der Vollholzbetten traumhafte Momente.

Großen Wert legt Grüne Erde auf intensive, persönliche Beratung – ein wertvoller Service für die Kundinnen und Kunden bei der Suche nach der idealen Matratze, die ganz den individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Auf der Homepage unter www.grueneerde.com/schlafberatung oder direkt in ihrer Wunschfiliale können Interessierte jederzeit einen Termin vereinbaren und sich umfassend zu natürlichem Schlaf beraten lassen. Zudem sorgen interaktive Touchscreens und liebevoll gestaltete Wandtafeln für Transparenz und Orientierung bei der Suche nach den passenden Schlafutensilien.

Ein kuscheliges Nest

Wie ein roter Faden zieht sich ein Motiv durch die großzügig gestalteten, hellen und heimeligen Schlafwelten: Luftig und leicht schwebt ein Nest über den Kundinnen und Kunden, erklärt Reinhard Kepplinger, Grüne Erde-Eigentümer und Geschäftsführer. „Unsere Matratzen und Bettwaren aus Naturmaterialien regen den Ur-Instinkt des Menschen an, sich ein behaglich-warmes Nest zu bauen, und stillen die ewige Sehnsucht nach Geborgenheit.“ Die Wichtigkeit des Schlafes könne man gar nicht hoch genug schätzen, so Kepplinger: „Guter, also regelmäßiger, ausreichend langer und entspannter Schlaf, eingebettet in gesunde und sanfte Naturmaterialien, ist nicht nur eine Wohltat für den Körper. Er ist auch eine unerschöpfliche Quelle für geistiges Wohlbefinden, Kreativität, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Lebensfreude.“

Die beiden Schlafwelten in Wien und München bieten dazu reichlich Inspiration aus dem Erfahrungsschatz von Grüne Erde. Denn das Unternehmen aus dem oberösterreichischen Almtal ist ein Pionier auf dem Gebiet des natürlichen Schlafs und hat sich in den 30 Jahren seit seiner Gründung als Spezialist für ökologisches Wohnen und Schlafen etabliert. Matratzen, Decken, Kissen und Bettwäschen werden ausschließlich aus Naturmaterialien gefertigt – in sorgfältiger Handarbeit in österreichischen und deutschen Werkstätten.

Weitere Schlafwelten folgen

Von der hohen Qualität der Produkte können sich die Kundinnen und Kunden nicht nur in Wien und München überzeugen: In allen Shops in Österreich und Deutschland erwarten sie kompetente, individuelle Beratung sowie himmlische Betten zum Probeliegen. Zudem sind bereits weitere Schlafwelten geplant, die den Besuch bei Grüne Erde zu einem ganzheitlichen Erlebnis machen.