Stuhl Asensio

Design & Ergonomie

Der Designer Thomas Feichtner vergleicht das Entwerfen eines Stuhles gerne mit Typographie. Denn wie bei der Gestaltung von Buchstaben geht es nicht um die Neuerfindung des Alphabets bzw. des Sitzens, sondern um die behutsame Entwicklung einer eigenen Identität.

In diesem Sinn entwarf Feichtner den organischen Massivholzstuhl Asensio.

So wie Buchstaben und Schriften lebendig werden, wenn sie unterschiedliche Strichstärken haben, lebt auch Asensio vom Wechselspiel der vergleichsweise schlanken Beine und der kompakten Sitzfläche. Sie sind so integrativ miteinander verbunden, als seien sie verschmolzen und würden nahtlos ineinander übergehen. Die Beine stützen die Sitzfläche nicht wie üblich von unten, sondern tragen sie regelrecht von der Seite. Somit greifen alle Massivholzelemente schlüssig ineinander. Ebenso wichtig wie die Lesbarkeit einer Schrift ist die Ergonomie eines Stuhls: Asensio ist sorgfältig ausbalanciert und bietet dank der körpergerechten Sitzfläche und der breiten, gerundeten Rückenlehne hohen Sitzkomfort.

Asensio ist ein zeitgemäßer Massivholzstuhl mit eleganten, organisch fließenden und klaren Formen sowie hohem Anspruch an Ergonomie und Sitzkomfort. Durchdachte Holzverbindungen und raffinierte Details verleihen dem Stuhl Eigenständigkeit und Souveränität.

Design: Thomas Feichtner, Wien

2 Formen

2 Holzarten (Buche, Eiche)