SoLebIchApartment / Bild: Alina Schulz

Grüne Erde Möbeldesign für nachhaltiges Wohnen während der imm cologne 2019

Grüne Erde zeigte erstmals während der internationalen Möbelmesse in Köln, wie sich Ökologie und hochwertiges Design verbinden lassen.

Das oberösterreichische Unternehmen Grüne Erde hat während der „imm cologne 2019“ erstmals Präsenz gezeigt und im Rahmenprogramm vom Designfestival „PASSAGEN 2019“ seine ökologisch und fair produzierten Produkte rund ums Thema Gesund Schlafen und Gesund Wohnen einem internationalen Fachpublikum und interessierten Endverbrauchern vorgestellt.

Während der imm cologne 2019 präsentierte die Grüne Erde GmbH seine Wohnneuheiten und Lieblingsstücke mit Focus auf gesundes Wohnen und Schlafen. Der Öko-Pionier hatte als Partner von SoLebIch.de die Schlafzimmer-Suite im Design-Hotel THE QVEST mit ökologischen Produkten ausgestattet und repräsentierte damit einen der Wohntrends 2019: Nachhaltiges Wohnen.

SoLebIch.de, die größte deutschsprachige Wohn-Community, hatte unter dem Motto ‚Wohnen verbindet‘ für eine Woche ein eigenes Apartment in der 1. Etage im Designhotel THE QVEST in Köln bezogen. Die Zimmer des ‚SoLebIch‘-Apartments wurden mit den Wohnneuheiten ausgewählter Hersteller eingerichtet. Neben Grüne Erde u.a. Thonet, Vitra, Bulthaup, Jan Kath, Walter Knoll, Lumas, Whitewall, Conmoto, Louis Poulsen, Kaldewei.

Im SoLebIch-Apartment im THE QVEST standen eine Woche lang die Türen für zahlreiche Besucher offen. Die Grüne Erde hat das vielfältige Rahmenprogramm genutzt, seine ökologisch und fair produzierten Produkte einem designinteressierten Publikum vorzustellen. Influencer-Events mit themenbezogenen Workshops, inspirierende Gesprächsrunden mit Bloggern, Herstellern und Medienvertretern und abendliche Get-together-Treffen fanden reges Interesse und großen Zuspruch.

Das Grüne Erde-Schlafzimmer im SoLebIch-Apartment im Designhotel THE QVEST stand im stilistisch gelungenen Bruch zu den historischen Räumlichkeiten des neugotischen Gebäudes. Das Öko-Unternehmen aus dem oberösterreichischen Almtal konnte in dieser außergewöhnlichen Atmosphäre eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass nach streng ökologischen Kriterien produzierte Möbel auch hohen Designansprüchen gerecht werden können und ist damit in ein inspirierendes Einrichtungsjahr gestartet.

Bild: H.G. Esch

Die imm cologne ist eine der weltweit größten und bedeutendsten Messen für Wohnen und Einrichten. Die immer Anfang des Jahres in Köln stattfindende Messe zieht Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an und zeigt visionäre Einrichtungskonzepte, aktuelles Interior Design und innovative Wohnideen junger Designer.

Über SoLebIch.de 2007 von Nicole Maalouf und Daniel Eichhorn in Paris gegründet, ist SoLebIch.de inzwischen die größte Wohn-Community in der DACH-Region. Wohnbegeisterte Menschen laden Bilder ihrer Wohnungen hoch, tauschen sich aus und lassen sich von anderen inspirieren. SoLebIch.de ist Partnersite der Architectural Digest und erreicht monatlich über eine Million Menschen.

Über Grüne Erde GmbH Denken und Handeln der Grünen Erde sind geleitet von der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen – nicht von Gewinnmaximierung getriebenen – Leben. Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt die Grundwerte des Unternehmens und damit auch die Art und Weise, wie die Produkte hergestellt werden.

• Gegründet 1983 im oberösterreichischen Almtal / Scharnstein
  • Geleitet von den beiden Gesellschaftern Mag. Reinhard Kepplinger und Mag. Kuno Haas
  • Erstes Produkt: die handgefertigte Naturmatratze „Weiße Wolke“
  • Ökologischer Pionierbetrieb, der auch nach internationalem Maßstab als Vorbild für eine andere Art des Wirtschaftens dient
  • 420 MitarbeiterInnen in Produktion, Verkauf und Verwaltung, davon rund 80 Prozent Frauen
  • 6.640 Einzelprodukte in den Sortimenten Vollholzmöbel, Heimtextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und ökologische Kleidung
  • Geschäftsjahr 2017/18: ca. 50 Mio Umsatz (1.8.17 – 31.7.2018)

Alle druckfähigen Bilder finden Sie in unserem Bildarchiv.

Ihre Ansprechpartnerin:

Barbara Gruber