Grüne Erde neuestes Mitglied im Vorstand des QUL

Der Öko-Pionier aus Oberösterreich wurde neu in den Vorstand des Qualitätsverbands umweltverträgliche Latexmatratzen (QUL) gewählt. Grüne Erde setzt sich dafür ein, dass die ökologischen Standards des Verbandes noch weiter verbessert werden.

Grüne Erde wurde zum neusten Mitglied des fünfköpfigen Vorstands des Qualitätsverbandes Umweltverträgliche Latexmatratzen (QUL – www.qul-ev.de) gewählt. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung Anfang Mai 2016 in Frankfurt am Main wurde Isabella Tatzberger, Nachhaltigkeitsbeauftragte des Öko-Pioniers aus dem oberösterreichischen Almtal, nominiert und von den anderen Verbandsmitgliedern bestätigt. Die Wahl unterstreicht das Engagement und die Expertise des Unternehmens, dessen Erfolgsgeschichte vor mehr als 30 Jahren mit der handgefertigten Naturmatratze Weiße Wolke begonnen hat.

„Die Grüne Erde achtet seit ihrer Gründung auf die Nachhaltigkeit ihrer Matratzen“, sagt Tatzberger. „Zum Beispiel verwenden wir für unsere Matratzen ausschließlich Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, was am Markt sonst nicht üblich ist.“ Der Verband arbeitet derzeit intensiv an seiner zukünftigen Positionierung. „Grüne Erde setzt sich dafür ein, dass die ökologischen Standards noch weiter verbessert werden“, berichtet Tatzberger. „Uns liegen Qualität und Ökologie am Herzen.“

Qualitätsstandard für Naturlatex

Der Qualitätsverband Umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. (QUL) wurde 1994 gegründet und hat zur Zeit 17 Mitglieder. Derzeit ist der Begriff „Naturlatex“ gesetzlich nicht geschützt, sodass selbst Matratzen mit einem Anteil von nicht einmal 2% Naturlatex als „Naturlatex-Matratzen“ verkauft werden.

Das Ziel des QUL ist es, dem Verbraucher die Sicherheit zu geben, dass es sich um eine reine Naturlatexmatratze (Latexanteil mindestens 95%) handelt, Schadstoffe minimiert und ein Maximum an Umweltverträglichkeit auf allen Stufen des Herstellungsprozesses garantiert werden können. Seit 1997 wird deshalb das QUL-Gütesiegel nach einer strengen Laboranalyse an Naturlatex-Produkte vergeben.

Naturlatex bei Grüne Erde

Grüne Erde ist seit 2014 Mitglied des QUL. Die Matratzen haben allerdings schon zuvor dem strengen Standard des Verbandes entsprochen. Alle Grüne Erde-Naturmatratzen werden in der eigenen Textilwerkstätte in Handarbeit aus gesunden und natürlichen Materialien gefertigt, bieten hohen Liegekomfort und ein angenehmes Schlafklima.

Für die Matratzen von Grüne Erde wird ausschließlich Naturlatex und kein petrochemisch hergestellter Syntheselatex verwendet. Gewonnen wird der Naturlatex in einem aufwändigen Prozess aus dem milchigen Saft tropischer Kautschukbäume, der nach der Ernte aufgeschäumt, in Formen gegossen und erhitzt (vulkanisiert) wird. So entstehen weich-elastische Matten für die Matratzen.