Klimastreik am 24.9.21. Fotocredit:BNW e.V., Jörg Farys

Grüne Erde ruft zum globalen Klimastreik am 24. September auf

Das Öko-Unternehmen streikt am Freitag von ,5 vor 12′ bis 14 Uhr

Grüne Erde streikt am Freitag von ‚5 vor 12‘ bis 14 Uhr. Als Zeichen der Solidarität mit der Fridays for Future-Bewegung ruft das Öko-Unternehmen Grüne Erde seine Kundinnen und Kunden auf, sich am globalen Klimastreik zu beteiligen, und schließt am 24. September von 11.55 bis 14.00 Uhr die 14 Stores in Österreich und in Deutschland, den Online Shop und den telefonischen Kundenservice für zwei Stunden.

Grüne Erde unterstützt die Anliegen der vor allem von Jugendlichen getragenen Klimaschutzbewegung Fridays For Future, welche die Idee regelmäßiger Klimastreiks ins Rollen gebracht hatte. So wie 5.000 andere Unternehmen unterzeichnete auch Grüne Erde die Stellungnahme der Initiative Entrepreneurs For Future, die einen geregelten Ausstieg der Wirtschaft aus Öl, Gas und Kohle fordert.

„Globale Klimastreiks sind enorm wichtig, um das Bewusstsein der Menschen wachzurütteln.“
Reinhard Kepplinger, Miteigentümer und Geschäftsführer Grüne Erde

Das oberösterreichische Unternehmen aus Scharnstein wurde 1983 nicht zuletzt auch als Reaktion und Gegenbewegung zur bereits damals sichtbaren „Umweltverschmutzung“, zu „saurem Regen“ und zum einsetzenden „Waldsterben“ gegründet. Dass sich durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe in Industrie, Verkehr und Haushalten, durch Brandrodungen im Urwald, rasanten Ausbau der Viehzucht, stickstoffhaltige Dünger und hohe Treibhausgas-Emissionen das Weltklima mit dramatischen Folgen für Mensch und Natur ändern würde, war damals noch nicht allgemein bekannt.

Das Unternehmen Grüne Erde, das sich auf natürliches Wohnen, gesunden Schlaf, ökologische Kleidung und Naturkosmetik spezialisiert hat, stellt nachhaltige Produkte aus natürlichen, nachwachsenden Materialien her, forciert die Fertigung in eigenen, regionalen Werkstätten, versucht, Transportwege möglichst kurz zu halten, setzt auf klimaneutrale Energieversorgung der Betriebsstätten und fördert die E-Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Es ist buchstäblich „5 vor 12“: Nur wenn sich weltweit viele Menschen an den Streiks beteiligen, könne etwas für das Klima bewegt werden. Im Pariser Klimaschutzabkommen 2015 haben sich 184 Staaten völkerrechtlich verbindlich verpflichtet, die globale Erwärmung deutlich unter 2°C zu halten. Außerdem haben alle Länder Anstrengungen versprochen, die Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Es sei höchste Zeit, den Druck auf die Regierungen so stark zu erhöhen, dass diese endlich ernsthaft darangehen, die Ziele des Klimaschutzabkommens umzusetzen, so Reinhard Kepplinger. Deshalb fordert die Grüne Erde von der Politik ambitionierte Klimaschutzgesetze, die das Erreichen der in Paris vereinbarten Ziele ermöglichen, und ruft, wie auch bereits am 20.9.2019 und am 29.11.2019, zur Teilnahme am Globalen Klimastreik am 24.9.2021 auf.

Über das Unternehmen Grüne Erde GmbH

Denken und Handeln von Grüne Erde sind geleitet von der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen – nicht von Gewinnmaximierung getriebenen – Leben. Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt die Grundwerte des Unternehmens und damit auch die Art und Weise, wie die Produkte hergestellt werden: aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen, umweltschonend, nachhaltig, sozial fair und überwiegend handwerklich in eigenen Werkstätten gefertigt.

• Geschäftsjahr 2020/21: rund € 76 Mio Umsatz (1.8.2020 – 31.7.2021)
  • Gegründet 1983 im oberösterreichischen Almtal / Scharnstein (Firmensitz)
  • Branche: Herstellung und Vertrieb von Vollholzmöbeln, Matratzen, Wohntextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und ökologische Kleidung
  • Eigentümer und geschäftsführende Gesellschafter seit 1993: Reinhard Kepplinger und Kuno Haas