Kuno Haas und Reinhard Kepplinger (Inhaber und Geschäftsführer Grüne Erde)

Grüne Erde weiter erfolgreich mit Ökologie, Fairness und Transparenz: Die 9-Monate-Entwicklung erfreut mit einer Umsatzsteigerung von 12 %

Die Grüne Erde GmbH verzeichnet in den ersten 9 Monaten ihres laufenden Geschäftsjahres (1.8.2018 bis 30.4.2019) eine Umsatzsteigerung von fast 12 %. Insgesamt rechnet die Unternehmensführung mit einem Umsatz von über 55 Mio. Euro über das gesamte Geschäftsjahr (1.8.2018 bis 31.7.2019).

Konsequentes ökologisches Denken und Handeln in der Wirtschaft hat Zukunft. Grüne Erde steht für Verbundenheit mit der Natur, für soziale und ökologische Verantwortung, für Qualität und Sinnlichkeit. Grüne Erde-Produkte werden aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen in sorgfältiger, traditioneller Handwerkskunst und mit viel Liebe zum Detail produziert. Die Kunden schätzen die Langlebigkeit und pure Ästhetik der Produkte und belohnen das mit hoher Loyalität und Treue. In den ersten 9 Monaten können erfreulicherweise alle Sortimente (Möbel, Schlafen, Heimtextilien, ökologische Kleidung und Naturkosmetik) eine deutliche Umsatzsteigerungen vorweisen.

„Als Unternehmen tragen wir natürlich Verantwortung dafür, was wir produzieren, wie und wo. Wir sind verantwortlich für die ökologische und soziale Verträglichkeit unserer Produkte, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dafür, was wir nachfolgenden Generationen hinterlassen.“

Reinhard Kepplinger, Inhaber

Handeln aus tiefster Überzeugung im Einklang mit Mensch und Natur. Die Grüne Erde wirtschaftet ökologisch verantwortungsvoll und sozial gerecht. Das wirkt sich auch positiv für die Mitarbeiter aus: So wurde u.a. der Mindestlohn am Jahresanfang erneut über dem KV-Abschluss angehoben und beträgt aktuell 1.750 Euro, der Firmenfuhrpark für Elektroautos deutlich erweitert und eine Elektrotankstelle im Ortszentrum von Scharnstein gesponsert.

Die Grüne Erde-Welt wächst und gedeiht. Die Kraft der Natur erleben – das kann man seit Anfang Oktober letzten Jahres in der Grüne Erde-Welt. Hier wurde ein besonderer Ort geschaffen, an dem die Philosophie von Grüne Erde sichtbar, spürbar und erlebbar wird. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher gingen bereits auf eine genussvolle Reise vom Wachsen und Ernten des Rohstoffs bis zum fertigen ökologischen Produkt. Die Grüne Erde-Welt hat sich bereits jetzt als attraktives Ausflugsziel in der Tourismusregion Traunsee-Almtal etabliert.

Über Grüne Erde GmbH

Denken und Handeln der Grünen Erde sind geleitet von der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen – nicht von Gewinnmaximierung getriebenen – Leben. Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt die Grundwerte des Unternehmens und damit auch die Art und Weise, wie die Produkte hergestellt werden.

• Laufendes Geschäftsjahr: 8.2018 bis 31.7.2019
  • Gegründet 1983 im oberösterreichischen Almtal / Scharnstein
  • Erstes Produkt: die handgefertigte Naturmatratze „Weiße Wolke“
  • Ökologischer Pionierbetrieb, der auch nach internationalem Maßstab als Vorbild für eine andere Art des Wirtschaftens dient
  • 500 MitarbeiterInnen in Produktion, Verkauf und Verwaltung, davon rund 80% Frauen
  • 640 Einzelprodukte in den Sortimenten Vollholzmöbel, Heimtextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und ökologische Kleidung
  • Eigene Produktionsstätte für Matratzen, Kissen und Polstermöbel in der Grünen Erde-Welt im oberösterreichischen Almtal (Österreich)
  • Eigene Möbelfertigung und Tischlerei in Kärnten (Österreich)
  • 7 Stores in Österreich (Wien, Linz, Innsbruck, Graz, St. Pölten, Outlet Pettenbach und in der Grüne Erde-Welt in Pettenbach/Almtal)
  • 7 Stores in Deutschland (Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München)
  • Grüne Erde Online-Shop mit Vollsortiment grueneerde.com
  • Grüne Erde-Welt in Pettenbach/Almtal: In dem neuen Besucher- und Werkstättenzentrum befinden sich auf 9.000 m2 die Möbeltapeziererei, Schneiderei, Matratzen-, Kissen- und Naturkosmetikfertigung, eine Schauproduktion, ein großer Store mit Möbelausstellung und Schlafwelt, Kleidung und Naturkosmetik sowie ein vegetarisch-biologisches Bistro – alles unter einem Dach. grueneerde.com/welt

Alle druckfähigen Bilder finden Sie in unserem Bildarchiv.

Ihre Ansprechpartnerin:

Barbara Gruber