Grüne Erde-Welt, Foto @Jan Schuenke

Grüne Erde-Welt ausgezeichnet mit dem OÖ Holzbaupreis 2019 und dem Energy Globe Styria Award 2019

Erneut Preise und Auszeichnungen für das Unternehmen  Grüne Erde: Die Grüne Erde-Welt, das neue Besucher- und Werkstättenzentrum im oberösterreichischen Almtal, wurde letzte Woche mit zwei weiteren renommierten Preisen ausgezeichnet: dem OÖ Holzbaupreis 2019 und dem Energy Globe Styria Award 2019.

Die Freude bei Grüne Erde bleibt groß! Nachdem erst vor kurzem der Austrian Interior Award 2019 in der Kategorie ‚Innenarchitekur/Shop/Ladenbau‘ gewonnen wurde, war letzten Donnerstag erneut Anlass zur Hochstimmung: Die Grüne Erde-Welt wurde mit dem OÖ Holzbaupreis 2019 in der Kategorie ‚Gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten‘ ausgezeichnet. Der Oberösterreichische Holzbaupreis holt herausragende Leistungen heimischer Architekten und Holzbauer vor den Vorhang. Die Grüne Erde bedankt sich ganz herzlich bei den Initiatoren: dem Land Oberösterreich, dem Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria, proHolz OÖ, der Landesinnung Holzbau OÖ und der Fachgruppe der Holzindustrie OÖ.

OÖ Holzbaupreis 2019 / Foto @Wolfgang Kunasz-Herzig

Bild: OÖ Holzbaupreis 2019 für die GRÜNE ERDE-WELT in der Kategorie ‚Gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten‘: Bgm. Dr. Christian Dörfel, Dipl.-Ing. Klaus Landerl und Dipl.-Ing. Gabriel Trinkl (beide Architekturbüro Arkade ZT GmbH),  Bernhard Obermayr (Fa. Obermayr Holzkonstruktionen), Kuno Haas (Grüne Erde GmbH), Erich Gaffal (Manager des Möbel- und Holzbau-Clusters); Foto @Wolfgang Kunasz-Herzig

Nachdem sich das Unternehmen bereits über die Nominierung zum Energy Globe Oberösterreich Award 2019 freuen durfte, gab es jetzt richtig Anlass zum Feiern: die Grüne Erde-Welt wurde Anfang letzter Woche mit dem Energy Globe Styria Award 2019 in der Rubrik ‚Kampagne‘ ausgezeichnet. Mit dem renommierten Energie- und Umweltpreis werden Vorzeigeprojekte gewürdigt, die sich für den Klimaschutz stark machen.

Energy Globe Styria Award 2019 / Foto @Werner Krug

Der Dank für diese wertvollen Anerkennungen gilt dem gesamten Projektteam und allen Partnern, die die Realisierung des ambitionierten Projektes Grüne Erde-Welt mit ihrem unermüdlichen Einsatz und höchster Motivation ermöglicht haben.

Auftraggeber

Grüne Erde BeteiligungsgmbH

Reinhard Kepplinger, Kuno Haas (Eigentümer, GF)

Grüne Erde-Projektleitung

Hans-Peter Dinauer

Architekten

Prof. Klaus Loenhart, Terrain:integral designs BDA (Konzept)DI Klaus Landerl, Architekturbüro Arkade ZT GmbH (Umsetzung)

Ausführung

Obermayr Holzkonstruktionen GmbH und Lehner Josef e.U.

Die Grüne Erde-Welt hat sich bereits als attraktives Ausflugsziel in der Tourismusregion Traunsee-Almtal etabliert. Hier erwarten die Besucherinnen und Besucher auf 9.000 m2 die Möbeltapeziererei, Schneiderei, Matratzen-, Kissen- und Naturkosmetikfertigung, eine Schauproduktion, ein großer Store mit Möbelausstellung und Schlafwelt, sowie ein vegetarisch-biologisches Bistro – alles unter einem Dach. Genussvoll schickt die Grüne Erde ihre Besucherinnen und Besucher auf die Reise, vom Wachsen und Ernten des Rohstoffs bis zum fertigen ökologischen Produkt. Mehr Informationen zur Grüne Erde-Welt finden Sie hier.

Alle druckfähigen Bilder finden Sie in unserem Bildarchiv.

Ihre Ansprechpartnerin:

Barbara Gruber