Grüne Erde-Welt, Foto @Jan Schuenke

Grüne Erde-Welt mit dem Staatspreis Design 2019 ausgezeichnet

Das Öko-Unternehmen Grüne Erde holt Staatspreis Design 2019
ins oberösterreichische Almtal

Die Überraschung und Freude beim Unternehmen Grüne Erde ist riesengroß! Unser Herzensprojekt, die Grüne Erde-Welt, das neue Besucher- und Werkstättenzentrum im oberösterreichischen Almtal, wurde gestern abend mit dem Staatspreis Design 2019 in der Kategorie ‚Räumliche Gestaltung‘ ausgezeichnet.

„Diese wertvolle Auszeichnung bestärkt uns auf unserem Weg, ökologisches Wirtschaften mit einem hohen Anspruch an Design und Handwerk zu verbinden.“ Reinhard Kepplinger (Eigentümer Grüne Erde)

Der renommierte Staatspreis Design wird vom österreichischen Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort nur alle 2 Jahr ausgelobt und fand dieses Jahr bereits zum 48. Mal statt. Die feierliche Verleihung fand gestern Abend im Museumsquartier in Wien statt. Alle prämierten Projekte sind ab 26.9.2019 in der Ausstellung „Best of Austrian Design“ im designforum Wien zu sehen.

„Die Grüne Erde-Welt symbolisiert alles, was uns wichtig ist
– hier verbinden wir Mensch und Natur.“
Reinhard Kepplinger (Eigentümer Grüne Erde)

Die Grüne Erde bedankt sich ganz herzlich bei den Initiatoren, designaustria und der Jury, die mehr als 270 Einreichungen in 3 Kategorien zu bewerten hatten. Die Jurybegründung: „Unterschiedliche Bereiche wie Verkaufs- und Vorführflächen für Produkte, Fertigungs- und Arbeitsräume sind zu einer höchst stimmigen Gestaltungslösung zusammengeführt. Der gesamte Innenraum besticht durch eine starke Atmosphäre. In diesem spannenden Konzept finden Innen und Außen zueinander, das Gebäude verschmilzt mit der Natur und stellt sich nicht als Fremdkörper in den Weg. Eine Markenbotschaft wurde hier in Architektur umgesetzt: Naturerlebnis und Brand Experience bedingen und ergänzen einander.“

Der tiefe Dank und die Wertschätzung für diese wertvolle Anerkennung gilt vor allem dem gesamten Projektteam und allen Partnern, die die Realisierung des ambitionierten Projektes Grüne Erde-Welt mit ihrem unermüdlichen Einsatz und höchster Motivation ermöglicht haben:

Auftraggeber

Grüne Erde BeteiligungsgmbH

Reinhard Kepplinger, Kuno Haas (Eigentümer, Geschäftsführung)

Konzept, Design

terrain: integral designs / Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Klaus K. Loenhart

mit arkd Architekturbüro Arkade Linz / Dipl.-Ing. Klaus Landerl

Ausführung, Inszenierung

terrain: integral designs / Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Klaus K. Loenhart

arkd Architekturbüro Arkade Linz / Dipl.-Ing. Klaus Landerl

arge Marie, Linz / Manuel Schilcher

Grüne Erde GmbH / Hans-Peter Dinauer, Gerhard Silbergasser

Die Grüne Erde-Welt erhielt dieses Jahr bereits mehrere Auszeichnungen:

• Austrian Interior Design Award 2019 (Sieger in der Kategorie Innenarchitektur / Shop / Ladenbau)
  • OÖ Holzbaupreis 2019 (Sieger in der Kategorie Gewerbe)
  • OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2019 (Sieger in der Kategorie Betrieb)
  • Energy Globe Styria Award 2019 (Sonderpreis)
  • Energy Globe Oberösterreich Award 2019 (Sonderpreis)
  • Geplant & Ausgeführt 2019 (Auszeichnung)

Mehr zur Grüne Erde-Welt: http://presse.grueneerde.com/gruene-erde-welt-eroeffnung/

Über das Unternehmen Grüne Erde GmbH

Denken und Handeln der Grünen Erde sind geleitet von der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen – nicht von Gewinnmaximierung getriebenen – Leben. Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt die Grundwerte des Unternehmens und damit auch die Art und Weise, wie die Produkte hergestellt werden.

• Geschäftsjahr 2018/19: ca. € 57 Mio Umsatz (1.8.18 – 31.7.2019)
  • Gegründet 1983 im oberösterreichischen Almtal / Scharnstein
  • 500 MitarbeiterInnen in Produktion, Verkauf und Verwaltung, davon rund 80% Frauen
  • 6.640 Einzelprodukte in den Sortimenten Vollholzmöbel, Heimtextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und ökologische Kleidung
  • Eigene Produktionsstätte für Matratzen, Kissen und Polstermöbel in der Grünen Erde-Welt im Almtal (Österreich)
  • Eigene Möbelfertigung und Tischlerei in Kärnten (Österreich)
  • 7 Stores in Österreich (Wien, Linz, Innsbruck, Graz, St. Pölten, Outlet Pettenbach und in der Grüne Erde-Welt im Almtal)
  • 7 Stores in Deutschland (Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München)
  • Grüne Erde Online-Shop mit Vollsortiment grueneerde.com

Mehr zu Grüne Erde lesen Sie hier.

Alle druckfähigen Bilder finden Sie in unserem Bildarchiv.